Vom 26. bis 29. Juli 2018 nahmen unsere Masters an den European Masters in München teil und konnte dort beweisen, dass sich das harte Training in der Vorbereitung gelohnt hatte.
Am Donnerstag gingen als erstes Jochen und Werner im Master-Doppelzweier der Altersklasse E an den Start. Sie erreichten einen guten 4. Platz und das, obwohl sie eine Altersklasse höher starteten und dieses Rennen mehr als "Einstieg" in die Regatta geplant war.
In Renngemeinschaft mit Wilken von Behr (Eutin) und Emil Putz (Sorpesee) fuhren die beiden am Freitag den Männer-Vierer der Altersklasse F. Nach einem spannenden Rennen und Wahnsinns-Endspurt gewannen sie das Rennen mit einem Vorsprung von lediglich 0,39 Sekunden und konnten kaputt, aber glücklich am Siegersteg anlegen.
Am Samstag war der RV Hoya dann gleich in zwei Rennen vertreten. Dieses Mal gingen Werner und Jochen in ihrer eigentlichen Altersklasse im Doppelzweier an den Start und wurden mit 7 Sekunden Rückstand gute Vierte. Am Nachmittag startete Jochen in einen erstmals ausgeschriebenen Leichtgewichts-Einer. Für ihn bedeutete das ein Maximalgewicht von 72,5 kg. Die Enthaltsamkeit der letzten Wochen hatte sich gelohnt. Jochen fuhr ein Superrennen und wurde mit nur 3,4 Sekunden Rückstand zum Sieger Dritter. Beim Anlegen am Steg wurde er von seinen Mannschaftskollegen mit einem großen Bier überrascht!
Am Sonntag werden auf internationalen Meisterschaften grundsätzlich die Mixed-Rennen gefahren. Im Doppelvierer der Altersklasse E ging unsere Mannschaft in der Besetzung Karin, Kerstin, Werner und Jochen am Schlag an den Start. Nach einem Blitzstart legten sich die Vier gleich an die Spitze, bauten ihre Führung kontinuierlich aus und fuhren als Sieger über die Ziellinie. Da war die Freude natürlich groß.
Mit zwei Europameistertiteln und vielen guten Platzierungen in der Tasche machte sich eine glückliche Trainingsgruppe auf den Rückweg nach Hoya!