Teilnahme des RVH an Herbstregatten in neuer Besetzung
Die Masters Ruderer des RV Hoya haben jüngst an zwei Herbst Regatten teilgenommen und konnten weitere Ruderer aus ihren eigenen Reihen überreden, sich auf dieses Wagnis einzulassen.
Am 03. Oktober fand in Celle eine 500 m Sprint- Regatta statt. Bei typischem Herbstwetter, also Wind, Regen, Kälte aber auch sonnigen Abschnitten starteten Werner v. Behr und Jochen Jülke zweimal im Doppelzweier. In ihrem ersten Rennen trafen sie auf Gegner, die im Schnitt fast 40 Jahre jünger waren und konnten so chancenlos und erwartungsgemäß dieses Rennen nur zum Aufwärmen nutzen.
Ihr zweites Rennen beendeten sie dann in strömenden Regen als Sieger.
Unser neues Mitglied Markus Hoffner ruderte ein respektables Einer-Rennen, das er nur mangels Erfahrung als Zweiter von drei Teilnehmern ins Ziel fuhr.
Mit Spannung erwartet wurde das Vereins-Männer- Doppelvierer- Rennen mit Alexander v. Behr, Markus Hoffner, Werner v. Behr, Jochen Jülke und Steuerfrau Karin Jülke. Für Alex als Ruderanfänger eine Herausforderung, da auf einer 500 m Strecke eine hohe Schlagzahl angestrebt wird, aber er hat seine Aufgabe meisterlich erfüllt, die gegnerische Mannschaft aus Celle musste sich chancenlos eine gute Bootslänge hinter den Hoyaeren im Ziel geschlagen geben.
Am 13. Oktober fand in Hamburg-Bille die traditionelle Matjes-Regatta statt, eine Langstreckenregatta über 4,2 km für Breitensportler, wo nach körperlichen Anstrengungen abends ein Matjesesssen für alle Teilnehmer angeboten wird.
Unsere Masters-Ruderer mussten im Mixed-Doppelvierer ohne Kerstin (wegen Familienfeier) eine Ersatzfrau suchen und fanden in Christa Lüschen eine würdige Ersatzfrau, die sich dieser Herausforderung stellte.
Erstmalig stellten sich auch Axel Bösche und Ludger Lüschen zusammen mit Werner v. Behr und Jochen Jülke für einen Männer-Doppelvierer bereit. Beide Boote wurden gesteuert von der erfahren Steuerfrau Hanna Fischer.
Im Mixed-Doppelvierer erreichte der RV Hoya nach Formel S (Umrechnung der geruderten Zeit auf den Altersdurchschnitt der Mannschaft) Platz 1 und die reine Männer-Mannschaft Platz 3, ein sehr respektables Ergebnis.
Die Hoyaer Ruderer wurden erstmalig unterstützt von Schlachtenbummlern aus eigenen Reihen, 3 Neumitglieder Regina Gutzeit, Volker Frohardt und Peter Bücken unterstützten zusammen mit der Trainerin Poly und deren Mann Michael das Hoyaer Team. Insgesamt war der 13. Oktober ein toller, runder und stimmiger Tag bei herrlichstem Sommerwetter, besser kann eine Regatta für alle Teilnehmer nicht verlaufen.