Gleich fünf Mal durften unsere Ruderer bei der 53. Otterndorfer Ruderregatta am 18./19. Mai 2019 am Siegersteg anlegen. Außerdem kam die Gruppe mit vielen guten Platzierungen vom Hadelner Kanal zurück.
Einen Hattrick landete dabei Felix Hoffner, der an beiden Tagen im Junior A-Einer und am Samstag sogar in der Altersklasse Senior B (bis 23 Jahre) als Erster die Ziellinie überquerte und somit die ersten drei Siege seiner Ruderkarriere einfuhr!
Markus Hoffner und Jochen Jülke ging an beiden Tagen im Masters-Einer an den Start. Die intensiven Startübungen im Training konnte Markus (Altersgruppe C) gut im Rennen umsetzen und so erreichte er zwei Mal einen dritten Platz. Jochen Jülke (Altersgruppe F) hatte es am Samstag und Sonntag mit dem gleichen Gegner vom Nordschleswiger RV zu tun und konnte beide Rennen klar für sich entscheiden.
Bei den Masters-Frauen fuhr Karin Jülke ihre ersten beiden Einer-Rennen und musste sich ihrer zehn Jahre jüngeren Gegnerin aus Norden, die gleichzeitig auch ihre Zweier- und Vierer-Partnerin ist, geschlagen geben.
Im Doppelvierer ohne Steuermann der offenen Klasse gingen Karin Jülke, Markus Hoffner, Jochen Jülke (alle RV Hoya) zusammen mit Petra Oldewurtel (Norder RC) an den Start. Es war von vornherein klar, dass man hier auf stärkere, wesentlich jüngere Gegner treffen würde. Es ging in erster Linie darum, gemeinsame Rennerfahrung zu sammeln und am Ende sprang ein guter, zweiter Platz dabei heraus.
Die Otterndorfer hatten für Masters-Ruderer zusätzlich über die 500m-Sprintstrecke einen Mixed-Zweier und einen Mixed-Vierer ausgeschrieben. Leider wurden in diesen Rennen die unterschiedlichen Altersklassen nicht berücksichtigt und so mussten sich unsere beiden Zweier-Kombinationen Karin Jülke/Markus Hoffner und Jochen Jülke/Petra Oldewurtel (Norder RC) mit Gegnern, die im Durchschnitt über 20 Jahre jünger waren, messen und erreichten jeweils einen guten zweiten Platz. Im Vierer wollten sich die knapp 14 Jahre jüngeren Ruderer aus Hamburg und Elmshorn nicht auf einen frei vereinbarten Vorsprung für unsere Mannschaft einlassen und so landete der Vierer in der Besetzung Karin Jülke, Petra Oldewurtel, Markus Hoffner und Jochen Jülke mit nur 2,5 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz.
Ein erfolgreiches, sonniges Wochenende ließen Ruderer und Ruderinnen, Schlachtenbummler und Trainerin mit einer Schlacht am leckeren Kuchenbuffet ausklingen und machten sich, nachdem alle Boote abgeriggert und auf dem Anhänger festgezurrt waren, kaputt, aber glücklich und zufrieden auf den Heimweg.
Am 1. und 2. Juni startet die Masters-Gruppe beim DRV Masters Championat in Werder an der Havel.