Ruderverein Trainingswochenende mit MOK
14.04.-16.04.2023 in Hoya
Wir blicken auf ein ebenso ereignis- wie regenreiches Ruder-Wochenende auf der Weser zurück. 24 Teilnehmer aus Hoya, Verden, Bremen, Bremerhaven, Norden, Ratzeburg, Lübeck, Geesthacht, Hameln, Frankfurt und vom Sorpesee hatten sich angemeldet, davon schieden leider 3 krankheits- oder verletzungsbedingt kurzfristig aus.
Freitag fand ein erstes Rudern auf der Weser bei Sonne statt, zu weiteren Trainingseinheiten kam es dann am Samstag und Sonntag. Samstagfrüh hat auch anhaltender Regen die Freude am gemeinsamen Sporttreiben nicht schmälern können. Obwohl- kalt und ungemütlich war es eindeutig.
Die Hoyaer Ruderer hatten zusammen mit ihrer Trainerin den erfahrenen, diplomierten Ruderlehrer Mark-Oliver Klages (Rufname MOK) zum wiederholten Mal eingeladen. Durch seine langjährige Tätigkeit in seinem Metier ist MOK in der Lage, Technikfehler aufzuspüren, zu erklären und seinen Ruderleuten Korrekturen zu vermitteln. Die verschiedenen Mannschaften und Einer-Ruderer wurden vom Katamaran aus gefilmt. Diese Filmsequenzen wurden dann nach den Trainingseinheiten ausgewertet und diskutiert. So gab es im Laufe der 3 Tage viele Aha-Erlebnisse, die neuen Erkenntnisse wurden im Anschluss gleich in die Praxis umgesetzt.
Da in naher Zukunft die ersten Regatten anstehen, wurde auch Ausdauer trainiert und jeder musste einmal die für seine Altersklasse übliche Renndistanz (1000m für die älteren Masters-Ruderer und 2000m für die jungen Senior-Ruderer) bewältigen- bei zum Teil recht schwierigen Wasserverhältnissen (hoher Wasserstand der Weser und Berufsschifffahrt).
Getreu dem Hoyaer Motto, dass Sport und Geselligkeit einen annähernd gleichen Stellenwert haben sollen, wurde viel zusammengesessen, gemeinsam geredet, diskutiert, Anekdoten ausgetauscht und natürlich auch über Rudern gesprochen und die Mahlzeiten nahmen wir natürlich gemeinsam im Bootshaus ein.
Regina und Volker sorgten für unser leibliches Wohl in bekannt hochwertiger Qualität und bekamen dafür viel Lob ausgesprochen. Vielen Dank an die beiden, die sich für uns immer mächtig ins Zeug legen. Sonntagnachmittag, am Ende des Kurses waren alle sich einig, dass wir nicht das letzte Mal zusammengekommen waren. Ein tolles Wochenende macht eben Spaß auf mehr.
Nächstes Treffen ist die Große Bremer Ruderregatta, wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen.
Bericht: Karin Jülke