Technik-Wochenende der Masters-Trainingsgruppe
vom 14. bis 16. August 2020
Da das ursprünglich im März geplante Masters-Trainingswochenende mit dem Diplom-Sportlehrer Marc-Oliver Klages (MOK) Corona bedingt abgesagt werden musste, entschloss sich die Masters-Trainingsgruppe spontan, MOK zu einem vereinsinternen Trainingswochenende vom 14. bis 16. August 2020 einzuladen.
Die Verbesserung der Technik im Kleinboot stand dabei hauptsächlich im Fokus. Einige Einheiten im Männer-Vierer wurden aber ebenfalls gefahren, da der Bootsbestand ausschließlich Einheiten im Einer nicht zuließ.
Durch Videoaufnahmen wurden auch die kleinsten technischen Probleme aufgedeckt und durch gezielte Übungen auf dem Wasser und an Land abgestellt. Manchmal wurden MOK und Poly im Motorboot von den Ruderern etwas ungläubig angeguckt, denn mit überkreuzten Händen zu rudern ist gar nicht so einfach - besonders im Einer! Die meisten empfanden es allerdings wie ein „Nach-Hause-Kommen“, wenn sie die Griffe wieder ganz normal in die Hände nehmen durften. Plötzlich kam einem das Rudern im Einer so leicht und einfach vor!
Nach der letzten Einheit am Sonntag waren sich alle Teilnehmer einig, dass es, besonders durch die Hitze, ein anstrengendes, aber auch sehr lehrreiches und schönes Wochenende war. So ein Trainingswochenende sollte unbedingt noch einmal wiederholt werden!
Besonders bedanken möchten wir uns bei Regina, Volker und Hanna, die sich um das leibliche Wohl aller Teilnehmer am Samstag, mittags bei Jülkes im Garten und abends bei Regina und Volker in Eystrup, gekümmert haben.