Mitgliederversammlung beim Ruderverein Hoya – Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Zahlreiche Mitglieder fanden sich am 20.02.2026 zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Ruderverein Hoya 1926 e.V. im Vereinsheim an der Weser ein. Der Vorstand begrüßte Aktive, Fördermitglieder sowie Ehrenmitglieder und blickte gemeinsam mit ihnen auf ein ereignisreiches und sportlich erfolgreiches Jahr zurück.

65843534545723423344

78547345345

Sportliche Erfolge und lebendiges Vereinsleben

Im Mittelpunkt des Abends standen die Berichte aus den verschiedenen Bereichen des Vereins. Axel Bösche lobte insbesondere die engagierte Nachwuchsarbeit des Jugendwartes Felix Hoffner. Die Kinder- und Jugendgruppen verzeichneten eine erfreuliche Entwicklung, sowohl bei den Trainingsbeteiligungen als auch bei Regattateilnahmen. Mehrere Sportlerinnen und Sportler konnten bei regionalen Wettbewerben beachtliche Platzierungen erzielen.

Auch im Breitensport war das Interesse ungebrochen hoch. Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb auf der Weser erfreuten sich Wanderfahrten und gemeinsame Aktionen großer Beliebtheit.

100-jähriges Jubiläum

5434523545

Karin berichtete über den derzeitigen Stand der Planungen der Planungsgruppe für die Feier am 20.06.2026 zum 100-jährigen Jubiläum.
Inzwischen haben wir einen Förderer für die Festschrift gefunden. Zudem spendeten bereits mehrere umliegende Firmen für unser Event.
Zudem bittet sie alle Mitglieder darum, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anzumelden, damit man die Größe der Zelte, Essensbestellung etc. besser koordinieren könne.

 

Solide Finanzen und geplante Investitionen
Die Kassenwartin Birte Knipping stellte die finanzielle Situation des Vereins vor. Dank einer stabilen Mitgliederzahl, vieler Spenden und gezielter Förderanträge steht der Verein weiterhin auf soliden Füßen. Geplant sind Investitionen in die Modernisierung des Vereinshauses für das 100-jährige Jubiläum.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße und transparente Buchführung, sodass der Vorstand entlastet wurde.


Wahlen und personelle Veränderungen
Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mehrere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gleichzeitig gab es personelle Veränderungen, bei denen langjährig Engagierte verabschiedet und neue Kräfte willkommen geheißen wurden. Der Verein dankte allen Ehrenamtlichen ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz.


Ergebnisse der Wahlen

Zu wählende Ämter         
                   Namen
2. Vorsitzender                    Cord Meyer
Schriftführer

                   Ulrike Schreiber

Ruderwart

                   Felix Hoffner

Bootswart

                   Markus Hoffner

3. Kassenprüfer

                   Wolfgang Heising

Getränkewart

                   Fred Droegmöller mit Unterstützung von

                   Aletta Heldt und Maik Landsmann

 

Ausblick auf die kommende Saison

Mit einem positiven Blick in die Zukunft endete die Versammlung. Für die kommende Saison sind neben sportlichen Wettkämpfen auch Vereinsveranstaltungen wie das Matjesessen (28.03.2026), die Vereinsregatta (19.09.2026), das Knippessen (21.11.2026), Nikolausrudern (05.12.2026) sowie Silvesterrudern (31.12.2026) geplant. Ziel bleibt es, den Rudersport in Hoya weiter zu fördern und insbesondere Menschen jeder Altersgruppe für die Bewegung auf dem Wasser zu begeistern. Deshalb wird es auch wieder Schnupper- und Technikkurse im Mai 2026 geben. Die genaue Terminierung wird noch mitgeteilt.

Dank an alle Mitglieder

Der Vorstand dankte allen Engagierten für Ihren Einsatz rund ums Jahr 2025 – vom Trainerteam über die Organisation der Vereinsfeste und Arbeitseinsätze bis hin zu allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Gerade dieses Engagement macht das Vereinsleben lebendig und erfolgreich.

Zu guter Letzt ein paar Informationen im Schnelldurchlauf

Es gibt einen neuen Schließzylinder für die Fronttür, Schlüssel werden bei Axel Bösche oder Ulrike Schreiber ausgegeben.

Es gibt in den Umkleiden freie Spinde, wer einen mieten möchte, meldet sich bei Birte Knipping.

Das Boot Snoopy findet kein neues Heim und wird ausgemustert.

Hochwasserschutz/neuer Steg: Es gibt für die Herausnahme des Stegs aus der Weser ein Verfahren, das zwingend eingehalten werden muss. Die Anleitung/genaue Vorgehensweise steht in einem gesonderten Ordner im Clubraum.

Über uns

Gründungsjahr des Rudervereins ist 1926, zunächst als „Wassersportliche Vereinigung, das erste Bootshaus wurde 1931 an dem heutigen Standort errichtet. Ab 1963 wurde mit Einweihung unseres jetzigen Clubhauses zeitgleich der Name  „Ruderverein Hoya von 1926 eV“ geführt.

In den 70iger Jahren fand sich in Hoya eine Basketballmannschaft und da viele Mitspieler auch Ruderer waren, kam es 1978 zur Aufnahme der Basketball- Abteilung in den Ruderverein Hoya. Eine richtige und immer noch gute Entscheidung!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.