54. Regatta in Otterndorf
mit Niedersächsischen Sprint- und Landesmeisterschaften
 
Am 11./12. September fanden auf dem Hadelner Kanal neben der allgemeinen Regatta auch die Niedersächsischen Sprintmeisterschaften und die Niedersächsischen Landesmeisterschaften statt.
 
Der RV Hoya hatte zu beiden Meisterschaftsrennen den 19jährigen Felix Hoffner im Senior-A-Männereiner der Leistungsklasse 1 gemeldet. Da auf dem Kanal nur auf drei Bahnen gestartet werden kann, mussten sich die Teilnehmer über Time Trials und Vorläufe für die begehrten Finalplätze qualifizieren. Die Sprintmeisterschaften wurden am Samstag über eine Distanz von 500 m ausgefahren und bereits nach den Time Trials war klar, dass Felix Hoffner bei der Vergabe der vorderen ein Wörtchen mitreden wollte. Er fuhr die schnellste Zeit und qualifizierte sich für einen der Vorläufe. Hier belegte er einen guten zweiten Platz und war somit für das B-Finale gesetzt. Letzteres konnte er mit deutlichem Abstand gewinnen und landete damit in der Rangliste auf einem sehr guten vierten Platz. 
 
Die Niedersächsischen Meisterschaften am Sonntag wurden über eine Strecke von 1000 m ausgefahren. Bei den Time Trials erreichte Felix die 5.schnellste Zeit, konnte sich, wie schon am Samstag, mit einem zweiten Platz in den Vorläufen wieder für das B-Finale qualifizieren und fuhr auch dort als erster über die Ziellinie. In der Rangliste fand er sich damit wieder auf einem hervorragenden 4. Platz wieder.
 
Bei der allgemeinen Regatta gingen dann überwiegend die Masters an den Start. Im Masters-Männer-Doppelzweier mussten sich Jochen Jülke und Werner von Behr nur einer wesentlich jüngeren Mannschaft geschlagen geben. Direkt dahinter kamen Axel Bösche und John Boyt bei ihrem ersten Rennen über eine 1000 m-Strecke als dritte ins Ziel. 
 
Im Mixed-Doppelzweier gelang Jochen Jülke mit Petra Oldewurtel vom Norder RC ein klarer Start-Ziel-Sieg und im offenen Doppelzweier fuhren auch Felix und Markus Hoffner noch einem tollen Endspurt als erste über die Ziellinie.
 
Im offenen Vierer (ohne Altersbegrenzungen) musste die Hoyaer Mannschaft in der Besetzung Jochen Jülke, John Boyt, Markus Hoffner und Werner von Behr am Schlag sich mit wesentlich jüngeren Ruderern aus Preetz/Kiel/Hamburg und Celle messen und belegten hier den dritten Platz. Axel Bösche fuhr in seinem ersten Rennen im Master-Männereiner ein sehr gutes Rennen und wurde dort Zweiter.
 
Endlich wieder Regatta war das Fazit dieses erfolgreichen Wochenendes und die gesamte Trainingsgruppe freut sich schon jetzt auf die kommenden Regatten in Krefeld, Bille (HH) und auf den Faricup im November auf der Außenalster in Hamburg.
 
01